Auf Lateinisch heißt der Weihnachtsstern Euphorbia pulcherrima. Er ist aber auch unter den Bezeichnungen Christmas Star, Mexican Flameleaf, Adventsstern oder Poinsettie bekannt. Denn Joel Poinsette, Gesandter der Vereinigten Staaten in Mexiko, entdeckte die später nach ihm benannte Pflanze im Jahre 1828 in den Hochebenen Mexikos. Bald darauf gelangte sie nach England und wurde 1834 in Deutschland zum ersten Mal botanisch beschrieben.

Vielleicht möchten Sie einen Weihnachtsstern zu Weihnachten verschenken und diese kleine Geschichte von Gisela Behrendt dazu erzählen oder aufgeschrieben dazu legen?

Welche Beziehung der Weihnachtsstern zum Weihnachtsfest hat, erzählt die folgende mexikanische Geschichte: Ein kleiner Junge stand eines Tages vor einer Kirche und wünschte sich von ganzem Herzen, dem Christkind ein Geschenk bringen zu können. Aber er war arm und hatte nichts. Überhaupt nichts, noch nicht einmal genug zu essen oder ordentliche Kleidung. „Ich könnte wenigstens beten“, dachte er sich und kniete an der Außenwand der Kirche nieder, denn ohne Geschenk wagte er nicht, vor die Krippe im prächtig geschmückten Innenraum der Kirche zu treten.

Als er sich nach einiger Zeit von seinem Gebet wieder erhob, wich er überrascht zurück. Gerade an der Stelle, an der er gekniet hatte, entdeckte er eine wunderschöne Pflanze mit ihren roten Blättern und kleinen gelben Blüten. Ein Wunder war geschehen. „Das ist mein Geschenk für das Christkind!“ flüsterte der Junge, pflückte den Weihnachtsstern und brachte ihn dem Christkind.

Quelle: www.gbmarketingpraxis.wordpress.com