…um den Winter zu genießen!

energy-707208_1280Sanieren mit Sachverstand – die Ingenieure der Verbraucherzentrale beraten unabhängig und kompetent!

Sommer, Sonne, Urlaubszeit. Für manchen auch endlich Zeit, sich mit dem eigenen Gebäude zu beschäftigen und die ein oder andere Sanierung anzugehen.

Das geht am besten und ohne Enttäuschung mit unabhängiger Beratung.

Schon während der Planungen entstehen viele Fragen:

• Natürlich soll das neue Haus energieeffizient sein, aber welche Investitionen sind sinnvoll, welche gesetzlichen Regelungen gelten, und gibt es Fördergelder?
  • Die Fenster müssen ausgetauscht, die Heizung erneuert werden – aber worauf muss man dabei achten, welches Heizsystem ist geeignet?
  • Oder rentiert sich vielleicht eine Solaranlage?
  • In welchem Zustand ist das alte Dach – kann ich mein Dach selbst dämmen oder nehme ich lieber einen Fachmann hinzu?
  • Und welche Dämmstoffe eignen sich eigentlich für welche Bauteile?
  • Es zieht aus den Ritzen, wieso? und was kann dagegen helfen?
  • Woher kommt nur der Schimmel? Und wie werde ich ihn dauerhaft wieder los?

Mit all diesen Fragen sind Sie goldrichtig bei unseren unabhängigen Energieberatern der Verbraucherzentrale. Mit ihnen können die Ratsuchenden Für und Wider ihrer Energiesparmaßnahmen bei An, -Neu- und Umbauten bzw. energetischen Sanierungen nach aktuellen Erkenntnissen und mit Hinblick auf mögliche Fördergelder diskutieren. Ebenso vergleichen wir vorliegende Angebote von Handwerkerleistungen. Nicht immer ist es leicht den richtigen und sinnvollen Auftrag zu vergeben, da meist angebotene Leistungen und Preis nicht vergleichbar sind.

Die Verbraucherzentrale ist den ganzen Sommer für Sie da:

In unserem Standort Niebüll  beraten die unabhängigen Energieberater der Verbraucherzentrale und bieten dort Lösungen für jeden Einzelfall an. Nach Anmeldung unter 0431 – 59099-40 (Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein) oder 0800-809 802 400 (kostenfreie Hotline) kann gerne ein persönlicher Termin ab 5,00 Euro für 30 Minuten vereinbart werden.

Doch das ist noch nicht alles: Die Ingenieure der Verbraucherzentrale kommen auch in die Haushalte und führen dort vielfältige Energie-Checks durch. Ob nun die Solarwärme-Anlage, die Heizungsanlage oder gar das ganze Haus bzw. die Wohnung unter die Lupe genommen werden soll – alles ist nun möglich!

• Basis-Check: schneller Überblick für Mieter und private Immobilieneigentümer. Nach einem etwa einstündigen Termin bei Ihnen zu Hause wissen Sie alles über Ihren Strom- und Wärmeverbrauch, Ihre Geräteausstattung und über einfache Sparmöglichkeiten. Kosten: 10 Euro.
  • Gebäude-Check: Der Gebäude-Check ergänzt den Basis-Check um eine Einschätzung Ihrer Heizungsanlage und Ihrer Gebäudehülle. Zielgruppe sind Eigentümer, private Vermieter und Mieter mit Einfluss auf die Haustechnik. Dauer: etwa zwei Stunden. Kosten: 20 Euro.
  • Heiz-Check: An zwei aufeinander folgenden Tagen mit einer Gesamtdauer von zwei Stunden stellt ein Experte Ihr Heizungssystem auf den Prüfstand – und gibt anschließend Tipps zur Optimierung. Kosten: 40 Euro.
  • Solarwärme-Check: Auch hier werden zwei Beratungstermine vereinbart, so dass bei möglichst vielen Sonnenstunden die Effizienz und die optimale Einstellung der Solarthermie-Anlage überprüft werden kann. Danach gibt’s einen Kurzbericht mit allen relevanten Daten sowie Empfehlungen. Kosten: 40 Euro.

Alle Beratungsangebote werden durch das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) gefördert und sind deshalb besonders kostengünstig. Das persönliche Beratungsgespräch orientiert sich an den individuellen Anliegen der Verbraucher und erfolgt ohne Rücksichtnahme auf kommerzielle Interessen. Für einkommensschwache Haushalte sind die Energieberatungs-Angebote der Verbraucherzentralen sogar kostenlos.