HGV Leck

Der HGV Leck stellt sich vor

„Die Menschen, nicht die Häuser machen die Gemeinde“

(englisches Sprichwort)

Am 22. November 1948 wurde der Grundstein zu dem Handels- und Gewerbeverein gelegt, so wie wir ihn heute kennen.

Bildrechte: Foto Hemstedt

Bildrechte: Foto Hemstedt

Die Gründungsversammlung zum nunmehr seit mehr als 65 Jahren bestehenden Handels- und Gewerbevereines Leck und Umgebung e.V. fand in Muesfeldts Hotel in Leck statt. Damals sprachen sich 65 Gewerbetreibende für die Neugründung des Vereines aus. Zum 1. Vorsitzenden wurde Wilhelm Sievers gewählt, den Posten des 2. Vorsitzenden hatte Friedrich Frenzel inne.

Zwar gab es schon vor Gründung des jetzigen HGV Leck einen Handels- und Gewerbeverein, der am 21. Januar 1928 mit 34 Gründungsmitgliedern gegründete Verein mit der Amtsgerichtseintragungs-Nummer 37 wurde allerdings schon nach knapp 5 Jahren wieder aufgelöst: am 12. Januar 1935 beantragten Sattlermeister Jürgen Nommensen und Malermeister Fritz Klüver die Löschung des Vereines, da der Verein nur noch aus diesen beiden Mitgliedern bestand und kein Vermögen hatte. (bei einem Jahresbeitrag von 2 Reichsmark kein Wunder…. )

Seitdem hat sich in Leck eine Menge getan. Der Handels- und Gewerbeverein hat es sich mit seinen mittlerweile rund 120 Gewerbetreibenden auf die Fahne geschrieben, gemeinsam den Wirtschafts- und Handelsstandort Leck nach vorne zu bringen.

Die Mitgliedsbetriebe sind Teil eines immer größer werdenden Netzwerkes mit namhaften Mitstreitern, das sich dafür engagiert, dass die Gemeinde Leck für Bevölkerung und Kunden attraktiver wird. In diesem Verbund gestalten alle die positive Entwicklung der Gemeinde mit, profitieren von dem Fachwissen, Ortskenntnissen und den Kontaktmöglichkeiten der HGV-Mitglieder. Zudem erfolgt ein regelmäßiger Austausch durch öffentliche Vereinsversammlungen.

Die enge Verknüpfung zwischen Verwaltung und Wirtschaft, die durch das zur Hälfte vom HGV finanzierte Gemeindemarketing besteht, ist ein weiterer Vorteil.

Natürlich profitieren auch die Lecker Bürgerinnen und Bürger vom Handels- und Gewerbeverein – der HGV Leck ist einer der Hauptsponsoren des beliebten Lecker Bürgerfestes, Frühlings- und Herbstjahrmarkt werden traditionell durch die Jahrmarktstaler unterstützt und auf den Weihnachtsmarkt und das HGV-Weihnachtsrätsel warten die Knobelbegeisterten in Leck und Umgebung jedes Jahr voller Spannung.

Alle im HGV Leck organisierten Betriebe setzen sich nach Kräften dafür ein, Ihr Einkaufserlebnis, Ihren Gastronomiebesuch und Ihren Kontakt zu Gewerbe und Handwerk so angenehm wie möglich zu gestalten.

Mitglied werden