Neues von unseren Mitgliedern

Gemeinsam sind wir stärker!

Das Motto der neuen Planungsgruppe OLAF Bonin-Körkemeyer ist Programm. Mit einem Rückblick auf mehr als 25 Jahre Planungsbüro Bonin-Körkemeyer und „OLAF Büro für Ortsentwicklung, Landschafts- und Freiraumplanung“ feierten die Teams um Barbara Bonin und Michael Mäurer mit einem kleinen Empfang in der Nordsee Akademie Ende Januar den gemeinsamen Neubeginn. Zu Beginn bekamen alle Gäste ein Puzzlestück in die Hand, nach und nach wuchs so das Bild einer schönen Landschaftsgestaltung.

Die Spezialisten für den ländlichen Raum bündeln ihre langjährigen Erfahrungen, um noch leistungsfähiger und flexibler auf die Anforderungen ihrer Auftraggeber reagieren zu können. Insgesamt gehören 8 Mitarbeiter neben Inhaber Michael Mäurer und „Seniorberaterin“ Barbara Bonin zum Team. Beide Standorte – in Leck und in Wester-Ohrstedt – bleiben erhalten. Ganz wichtig ist den beiden Landschaftsarchitekten die Region zu stärken – zum Beispiel durch Beauftragung von Unternehmen am Ort, aber auch durch „Kaufen vor Ort“.

Dieses war auch Thema eines kurzen Vortrages von Petra Blume aus Husum zu ihrer Aktion „Kaufe vor Ort! Steh‘ zur Region!“ Damit soll nicht das Internet abgeschafft werden, sondern die Region gestärkt werden – der Kunde hat Vorteile durch kurze Wege, Fachberatung und Insidertipps und das persönliche Gespräch! Durch dieses Bekenntnis und ein bewusstes eigenes Kaufverhalten werden ein vorhandenes breit gefächertes Angebot sowie Arbeits- bzw. Ausbildungsplätze erhalten! Steuergelder bleiben in der Region – soziale, sportliche oder kulturelle Projekte können so von Wirtschaftsträgern der Region weiter unterstützt werden. Mehr Infos unter www.kaufe-vor-ort.de

Ein weiteres Beispiel für ein gelungenes Ortsbelebungsprojekt stellte Maik Schultze vor, Leiter des Markttreffs in Wester-Ohrstedt. 37 Markttreff-Standorte sind seit dem Jahr 2000 in Schleswig Holstein durch Förderung mit Landesmitteln entstanden, um die Versorgung der Bevölkerung in den ländlichen Gemeinden sicherzustellen. Markttreffs sind nicht nur Einkaufsläden – sie sind Dorfmittelpunkt, Kommunikationsort und Begegnungsstätten. Nicht zu unterschätzen ist die soziale Komponente – der Kunde will die Freundlichkeit vor Ort!

Auf dem Land leben in Schleswig-Holstein – mit MarktTreffs noch attraktiver.

MarktTreffs sichern Nahversorgung, fördern die dörfliche Gemeinschaft und schaffen Arbeitsplätze – alles unter einem Dach. Hier wird eingekauft. Hier treffen sich Menschen. Hier entsteht Bürgerengagement. Gemeinsam mit Akteuren aus den Regionen, aus Wirtschaft, Verbänden und Gesellschaft hat die Landesregierung Schleswig-Holstein das MarktTreff-Konzept entwickelt.

Quelle: http://www.markttreff-sh.de/

Als letzten von drei Vorträgen stellte der Klixbüller Gemeindevertreter Hauke Harder das Dörpsmobil vor. Seit einem dreiviertel Jahr besitzt die Gemeinde ein gemeinsam genutztes E-Auto. Carsharing mit Strom, der hier in Nordfriesland produziert und dann auch verbraucht wird – ein erfolgreiches Modell zum Nachahmen!

IMG_9495 IMG_9499 IMG_9473 IMG_9477 IMG_9468 IMG_9505 IMG_9503 IMG_9480 IMG_9482 IMG_9481 IMG_9489 IMG_9487 IMG_9470 IMG_9504
>

Es war ein gelungener Tag, der zum Nachdenken anregte. Immer wieder wurde auch das Thema der Nachhaltigkeit angesprochen. Ein ganz besonders nachhaltiges „Domizil“ ist das ehemalige Büro des Planungsbüros von Barbara Bonin und Firmenmitbegründer Michael Körkemeyer. Ursprünglich diente der Container in Stadum bis 1991 als Raum für Schulklassen. Weil er dem Kindergartenneubau im Wege stand, wurde er nach Leck verkauft und das Planungsbüro Bonin-Körkemeyer nutzte ihn bis zum Umzug in die Bahnhofsstraße als Büro. Heute dient er an seinem alten Standort im Lecker Gewerbegebiet als Ausgabestelle der Südtondern Tafel.