HGV Leck Spende Jugendfeuerwehr

Stell dir vor es brennt…und keiner kommt!

Einfach unvorstellbar! Oder? Niemand da, der seine Freizeit damit verbringt, sich fit zu halten für körperlich fordernde Einsätze? Keiner kommt, der mit Erlaubnis des Arbeitgebers auch während seines Dienstes plötzlich auf und davon preschen darf, weil es einen Alarm gegeben hat?

Die ersten Orte haben für diesen Fall schon Pflichtfeuerwehren einberufen – wir in Leck sind in einer großartigen Lage und müssen uns das viel öfter vor Augen halten: wir haben zwei Feuerwehren, die Freiwillige Feuerwehr Klintum/Oster-Schnatebüll und die Freiwillige Feuerwehr Leck. Letztere hat sich bei ihrem Maibaumfest am 1. Mai eindrucksvoll vielen interessierten Bürgern präsentiert.

HGV Leck Spende JugendfeuerwehrEine besondere Unterstützung hatte sich auch der Vorstand des Handels- und Gewerbevereines Leck überlegt: „Damit wollen wir „Danke!“ sagen für eure Hilfe bei unserer Haus-Garten-Energie-Messe im März!“ hob der Vorsitzende Sven Lück an. „Wir wollen gerne dazu beitragen, dass eure Jugendfeuerwehrleute den Spaß an diesem „Hobby“ behalten und auch als Erwachsene verantwortungsvolle Mitglieder der Lecker Feuerwehr bleiben!“ Lück übergab Jugendwart Michael Bruch 500 €, angesichts der tollen ehrenamtlichen Arbeit eine gut investierte Spende.

IMG_3458

 

Endlich Frühling…

MaibaumAngesichts des sonnigen Wetters, das zahlreiche Menschen zum Feuerwehr-gerätehaus an der Büllsbüller Chaussee gelockt hatte, intonierte der Feuerwehrmusikzug Langenhorn ein ums andere Mal flotte Sommermelodien…

Große und kleine Feuerwehrfans freuten sich nicht nur über den Sonnenschein, der Leib und Seele erwärmte, sondern auch über fröhliche Wasserspiele, eine immer gut belagerte Hüpfburg oder das nostalgische Karussell mit dem kleinen Feuerwehrwagen…

 

 

Maibaumkletterer haben SpaßGenussvoll stärkte man sich mit Bratwurst vom Grill oder einer LECKeren Erbsensuppe, dem süßen Hunger konnte man genüsslich am Kuchenbüfett nachgeben.

Das Maibaumklettern fand wie immer einen guten Anklang und so manch einer der Teilnehmer konnte sich nach dem Bimmeln der Glocke einen von den Mitgliedsbetrieben des HGV gespendeten Preis abholen!

 

Zwei eindrucksvolle Vorführungen zeigten jedem Besucher, wie schnell und zuverlässig die Feuerwehr uns allen im Notfall hilfreich zur Seite steht. Vormittags wurde (geplant) Alarm ausgelöst, weil es in Leck brannte.

 

gewollte Gaffer sehen, wie die Feuerwehr rennt, weils brenntMan konnte sich sehr gut vorstellen, wie die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner bei ihrer Arbeit alles stehen und liegen ließen, zum Feuerwehrgerätehaus eilten, der eine mit Auto, der nächste mit dem Fahrrad. Im Sturmschritt rannten sie auf die Türe zu, um sich in Windeseile in Schutzanzüge und Helme zu werfen und dann mit dem Einsatzwagen zum Brandort zu fahren.

Gänsehaut machte sich breit, als derkurze Lagebesprechung Einsatzwagen mit Martinshorn und Blaulicht nach einer kleinen Runde (um es echt wirken zu lassen) zum Feuerwehrgerätehaus einbog, um dort zwei Personen aus dem ersten Stockwerk zu retten. Gruppenleiter Thorsten Homann hatte sein Team gut instruiert, der Einsatz ging perfekt über die Bühne.

Kollege SandsackSowohl die Person, die den Alarm wegen eines Brandes ausgelöst hatte als auch „Kollege Sandsack“, der mithilfe einer Trage über die Leiter gerettet werden musste, haben den Einsatz gut überstanden.

 

 

Und wieder brenntsBei der zweiten Präsentation wurde am Nachmittag ein brennendes Auto gelöscht. Auch hier gab es aufmerksame Beobachter. „Wir zeigen heute, wie wir einen Notfalleinsatz lernen – so wird das immer geübt! Im Normalfall besprechen wir uns aber auch schon auf dem Weg zum Einsatzort!“ kommentierte Thorsten Homann die Aufstellung der Feuerwehrgruppe zu Beginn des Einsatzes.

So manch einen bewogen die Darbietungen dazu, durch seinen Eintritt als passives oder aktives Mitglied die hervorragende Arbeit der Feuerwehr Leck zu unterstützen!

Alle Fotos finden Sie hier (ohne FB-Account zu sehen!)