Mit langer Tradition für den Wirtschafts- und Handelsstandort Leck

Im Januar 1928 wurde in Muesfeldts Hotel der Grundstein für den ersten Handels- und Gewerbeverein der Gemeinde Leck gelegt. Wenige Jahre nach der Gründungsversammlung später jedoch, wurde der mit 34 Gründungsmitgliedern gegründete Verein mit der Amtsgericht Eintragungs-Nummer 37 bereits wieder aufgelöst.

Leck - Eesackerstrasse

Im Januar 1935 beantragten Sattlermeister Jürgen Nommensen und Malermeister Fritz Klüver die Löschung, da der Verein nur noch aus eben diesen beiden Mitgliedern bestand und kein Vermögen hatte, was bei einem Jahresbeitrag von damals gerade mal 2 Reichsmark nicht verwunderte.

Leck Bahnhofstrasse

Im November 1948 dann sprachen sich 65 Gewerbetreibende für die Neugründung des Vereines aus. Zum 1. Vorsitzenden wurde Wilhelm Sievers gewählt, den Posten des 2. Vorsitzenden hatte Friedrich Frenzel inne. Seit jenen Tagen hat sich in Leck eine Menge getan.

Der Handels- und Gewerbeverein hat es sich mit seinen mittlerweile über 100 Gewerbetreibenden auf die Fahne geschrieben, gemeinsam den Wirtschafts- und Handelsstandort Leck nach vorne zu bringen.