Am Donnerstag wird Runa Schmidt sechs Jahre alt und hat dann ihren Freundinnen bestimmt einiges zu erzählen. Sie durfte am Vorabend des ersten Advents Glücksfee bei der ersten HGV-Verlosung im Lecker Weihnachtsdorf sein.

Mit sicherer Hand zog Runa ein dreieckiges Glückslos nach dem anderen aus dem Lostopf, der in weihnachtliche Jute gehüllt war. Peter Erichsen verlas die Gewinner und lockte nach und nach die Besucher des Weihnachtsmarktes vor die Bühne. Diese waren der Verlosung zunächst unter den überdachten Weihnachtskrippen und Hüttendächern gefolgt, da es schon seit dem Nachmittag immer wieder regnete.

Süße Tannenbäume gewannen Julian Kulp, Birgit Menz und Jörg Thomsen, alle aus Leck. Über leckeres Marzipan dürfen sich Mark Ingwersen und Sissel Thomsen, ebenfalls aus Leck, freuen. Die restliche Adventszeit wird mit einem Niederegger Adventskalender für Greta Meyer aus Leck, Julika Borgmann aus Kiel und mit einem Lindt Adventskalender für Marion Kruse aus Achtrup und Maike Nommensen aus Enge-Sande versüßt.

Die beiden ersten Nikolaussäcke, prall gefüllt mit Präsenten im Wert von rund 330 € pro Sack bleiben in Leck: darüber freuen dürfen sich Hanspeter Saffran und Steffi Martens!

HGV-Mitglied Michael Späth assistierte dem HGV-Kassenwart und notierte sorgfältig alle Gewinner. Die Gewinnerliste hängt wie immer bei Fernseh Erichsen (Hauptstraße 11) aus, dort können auch die noch nicht übergebenen Gewinne abgeholt werden.

Weiter geht’s am kommenden Sonnabend mit der zweiten Verlosung der HGV-Glückslose – diese können gerne noch bis Freitag in den teilnehmenden Geschäften abgegeben werden. Zu gewinnen gibt es neben einigen Überraschungspreisen den dritten Nikolaussack und ein Fahrrad, gespendet von Fahrrad Schütt!

Dann gibt es auch ein Wiedersehen mit Weihnachtsmann und Märchentante – der Weihnachtsmann kommt um 16 Uhr zur Weihnachtshütte, die Märchentante Bärbel Krützfeldt um 17 Uhr.

Weiteren himmlischen Besuch können die kleinen Weihnachtsmarktbesucher am Freitag, den 08. Dezember von 16 bis 17 Uhr erleben, dann wird das Lecker Christkind die Himmelsleiter herabsteigen.