(fl) Bereits seit Anfang der Woche konnte man in den Laden am Kirchplatz hineinschauen, heute am 8. Oktober war es dann bei schönsten Herbstwetter soweit: Die offizielle Eröffnung der Buchhandlung Blattwerk in Leck. Pascal Gava (1. Vorsitzender HGV Leck) gratulierte der Inhaberin Wiebke Hübner recht herzlich im Namen des Vereins, der Hübner auch gleichzeitig als neuestes Mitglied im Handels- und Gewerbeverein begrüßen kann.

Neben einem vielfältigen Angebot von Belletristik bis zum Sachbuch, vom Krimi bis zum Gartenführer sowie Kinder- und Jugendbüchern, bekommt man im Blattwerk auch ausgewählte Geschenkartikel, Grußkarten und Kalender. Und so waren sich auf Nachfrage auch die Kunden vor Ort einig, dass es schön ist wieder eine Buchhandlung im Ort zu haben, „weil es ein wichtiges kulturelles Gut ist“, wie mehrfach betont wurde.

Extra angereist zur Eröffnung war auch der Grüffelo, auf den ersten Blick ein Monster mit langen Krallen und scharfen Hauern. Doch für Schrecken sorgte das vermeintliche Ungeheuer bei den großen und kleinen Eröffnungsgästen nicht. Im Gegenteil: Das liebevolle Monster ist weltweit ein bekannter und beliebter Charakter in der Welt der Kinderbücher, seine Geschichte wurde bereits in 41 Sprachen übersetzt.

Pascal Gava zeigte sich abschließend begeistert: “Bei uns in Leck wieder Bücher kaufen zu können ist eine tolle Sache, das haptische Erlebnis ist online nicht zu ersetzen und spricht für den stationären Buchhandel. Besonders schön finden wir es natürlich, dass sich Wiebke zur Verwirklichung ihres Traums vom eigenen Buchladen den Standort Leck ausgesucht hat.“