Sven Lück in Leck wurde am 13. Juni 2016 bereits zum zweiten Mal mit dem Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen des Handelsverbands Nord (HV Nord) ausgezeichnet.
Der moderne, 1.600 Quadratmeter große Markt in Leck erfüllt die Kriterien, die bundesweit für generationenfreundliches Einkaufen definiert sind.
Inhaber Sven Lück nahm im Beisein von Bürgermeister Andreas Deidert die Urkunde entgegen, die HV Nord Geschäftsführerin Monika Dürrer für das erfolgreiche Bestehen der Zertifizierung überbrachte. „Bei der Überprüfung der Geschäfte achten wir auf alles, was den täglichen Einkauf für die Kunden so einfach und angenehm wie möglich macht: breite Gänge, helle, angenehme Beleuchtung, rutschfeste Böden, gut lesbare Schriften, Übersichtlichkeit und eine gute Orientierung im Geschäft sowie Ablageflächen an Bedientheken und im Kassenbereich, damit es auch hier zügig und bequem geht“, erläutert Dürrer den Zertifizierungsprozess und ergänzt: „Und natürlich achten wir auch auf freundliches und hilfsbereites Personal. Schließlich sind es immer noch Menschen, die den Handel und das Miteinander prägen.“
„Für Frische und Freundlichkeit engagieren wir uns jeden Tag“, sagt Lück. „Wir bieten unseren Kunden den besten Service und herausragende Qualität. Das Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen passt gut zu uns, weil alle Generationen bei uns einkaufen kommen – die Großfamilie samt Kinderwagen, die Dame mit dem Rollator, der Single von nebenan und der Opa mit dem Enkel“, so Lück weiter.
Das Qualitätszeichen Generationenfreundliches Einkaufen wird seit März 2010 bundesweit von allen Handelsverbänden vergeben. Die weiße Einkaufstasche auf Rädern auf orangefarbenem Grund ist das Erkennungszeichen für ausgezeichnet generationenfreundliche Geschäfte.