Der Klettergarten „Filu“ in Leck ist vom Sozialverband Deutschland (SoVD), Landesverband Schleswig-Holstein, mit dem „Gütesiegel für ein besonderes Engagement für die Teilhabe von behinderten und älteren Menschen in der Gesellschaft“ ausgezeichnet worden.
Der SoVD-Landesvorsitzende Wolfgang Schneider überreichte das Siegel und die dazu gehörende Urkunde am Freitag, 27. Mai, an den Betreiber Hans-Günter Lund.
Mit der Ehrung würdigt der SoVD die erfolgreichen Bemühungen des Betreibers, den Klettergarten auch für Menschen mit Behinderungen nutzbar gemacht zu haben. Es gibt einen „Kern-Kletterbereich“, der mit flachen Ebenen so gebaut wurde, dass Rollstuhlfahrer hier mit oder ohne Hilfe klettern können. Darüber hinaus gibt es noch eine Kletterwand, die ebenfalls von Menschen mit einer Gehbehinderung bewältigt werden kann. Hilfe ist ständig vor Ort. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben alle Konstrukte im Rollstuhl sitzend selbst ausprobiert. Neben Menschen mit Gehbehinderung nutzen den Klettergarten schon jetzt häufig auch Gäste mit kognitiven Einschränkungen – in diesem Fall immer mit Unterstützung.
Bei allen Formen von Behinderung ist das Team bemüht, Lösungen zu finden. Bei der Verleihung sagte Wolfgang Schneider: „Noch vor wenigen Jahren wäre es für viele wohl unvorstellbar gewesen, dass auch Menschen mit Behinderung – sogar Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer – problemlos einen Klettergarten nutzen können.
Die Betreiber des Klettergartens „Filu“ haben eindrucksvoll bewiesen, dass nichts unmöglich ist, wenn man es nur will. Sie haben Vorbildliches geleistet und dem inklusiven Miteinander in Schleswig-Holstein einen großen Dienst erwiesen.“
Hans-Günter Lund erklärte: „Bei einem Seminar vor vielen Jahren in Kiel habe ich eine Handicap-Sportgruppe kennenlernen dürfen und fortan mit dem Gedanken gespielt, auch etwas Sportliches zur Inklusion beizutragen. Da ist die Idee für den barrierefreien Klettergarten entstanden. Ich freue mich sehr, dass der mit viel Herzblut entstandene Klettergarten heute mit dem Gütesiegel des SoVD ausgezeichnet wird.“
Auch der Lecker Bürgermeister Andreas Deidert freut sich über die Auszeichnung: „Dass uns der Klettergarten nach dem schweren Sturm 2013 erhalten geblieben ist, zeigt, dass das Konzept trägt!“
Mehr Fotos auf der Facebook-Seite der Gemeinde Leck.