(fl) Sanierung der B 199 innerhalb der Ortsdurchfahrt Leck beginnt am 24.06.2021. Los geht zwischen Bergstraße und Jacob-Johannsen-Weg mit dem Bauabschnitt I. (Siehe unten)
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) informiert darüber, dass in den Sommerferien (SH) am 24.06.2021 mit den vorbereitenden Arbeiten für die Erneuerung des Asphaltoberbaues der B 199 innerhalb der Ortsdurchfahrt Leck begonnen wird.
Die Erneuerungsmaßnahme beginnt an der Kreuzung Marktstraße / Hauptstraße und endet am Kreuzungsbereich Flensburger Straße/Lecker Chaussee (B199/L5).
Für die Ausführung der Arbeiten, Erneuerung der Entwässerungsanlagen vor den Bordsteinanlagen, wird für die Baustrecke die Fahrtrichtung Klixbüll umgeleitet und eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet. Dies kann in den Berufsverkehrszeiten zu Behinderungen und möglichen Staubildungen führen.
Die Ausführung der Maßnahme wird in mehreren Abschnitten hergestellt, um die Anbindung der Grundstücke und die der Gewerbetreibenden möglichst aufrecht zu halten.
Die Baubschnitte im Einzelnen:
Bauabschnitt I in 2021:
Bergstraße bis Jacob-Johannsen-Weg
Bauabschnitt II in 2021:
Jacob-Johannsen-Weg bis Schmörrholmer Weg
Bauabschnitt III in 2021:
Schmörrholmer Weg bis Bauende
Bauabschnitt IV in 2022:
Birkstraße bis Bergstraße
Die Anbindung der rückwärtigen Anliegergrundstücke wird weitestgehend sichergestellt. Zeitweilige Beeinträchtigungen lassen sich allerdings nicht vollständig vermeiden.
Bei diesen Arbeiten kommt es kurzzeitig zu Sperrungen, in denen direkte Anlieger*innen der B 199 in Abschnitten ohne alternative Straßenanbindung ihre Grundstücke nicht mit dem Fahrzeug anfahren können. Gehwege und Radwege sind von der Erneuerungsmaßnahme nicht betroffen.
Sollten sich Änderung bezüglich der Ausführung, bzw. genauere Termine bekannt werden, werde diese umgehend bekanntgegeben. In Ergänzung dazu werden während der Ausführung auch Wurfzettel an die Haushalte verteilt.