Während die 1. und 2. HGV Vorsitzenden Sven Lück und Pascal Gava (v.l.) im Eingangsbereich die Gäste mit einem Glas Sekt in Empfang nahmen, konnte Bürgermeister Andreas Deidert über 200 gut gelaunte Gäste im großen Saal des Rathauses in seiner Ansprache begrüßen.

Nachfolgend stellte sich der Kommandeur des Bataillons Elektronische Kampfführung 911, Fregattenkapitän René Brieskorn, in einer kurz gehaltenen Ansprache vor. In Folge wurde, umrahmt von musikalischen Darbietungen junger Talente der Kreismusikschule, von Ingo Ehlers (1. Vorsitzender Bürgerfestverein Leck) der Erlös vom letztjährigen Benefizkonzert, aufgestockt durch den Erlös vom Abpunschen auf dem Weihnachtsmarkt 2019, dem Wilhelminen-Hospiz Niebüll übergeben.

Eine Überraschung gab es anschließend im Rahmen der alljährlichen Ehrenamtsauszeichnung: Zum ersten Mal in der Geschichte der Auszeichnung wurde von neun vorgeschlagenen Kandidaten mit dem Bürgerfestverein Leck ein ganzer Verein gewürdigt und erhielt aus den Händen von Bürgervorsteherin Sabine Detert den Bürgerpreis 2019 der Gemeinde Leck übergeben. Der Vorsitzende Ingo Ehlers reagierte sichtlich überrascht und freute sich mit seinem Team über die Auszeichnung.

Abschließend gab es, neben angeregten Gesprächsaustausch im großen Saal, wie jedes Jahr im Rathaus Foyer von der Bundeswehr zwei Suppen zur Auswahl gereicht, so daß neben Kaffee und Kuchen im Obergeschoss, je nach Geschmack jeder auf seine Kosten kam. /fl