Detlef Fischer, Pascal Gava, Peter Erichsen, Nino Carstensen (v.l.)

Bei der diesjährigen 98. Jahreshauptversammlung des HGV Leck wurde nach einer Gedenkminute für verstorbene Mitglieder zunächst wie üblich vom Vorstand über die Aktivitäten aus dem vergangenen Kalenderjahr berichtet. Im Anschluss erklärte der bisherige 1. Vorsitzende Sven Lück nach elf Jahren den Rücktritt von seinem Amt. Pascal Gava, bisheriger 2. Vorsitzender, wurde von den anwesenden wahlberechtigten Mitgliedern zum Nachfolger und neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Seine Nachfolge als 2. Vorsitzenden trat nach erfolgreicher Wahl Nino Carstensen an.

Die weiteren Vorstandsposten, Kassenwart und Schriftführer bleiben mit der erneuten Wahl von Peter Erichsen und Detlef Fischer, dessen Wahl bereits im letzten Jahr für zwei Jahre erfolgte, in der bisherigen Besetzung unverändert. Als neuer Kassenprüfer wurde Dirk Enewaldsen gewählt. In Ergänzung zu den bereits im letzten Jahr gewählten Beisitzern wurde Sven Lück als neuer Beisitzer gewählt und bleibt dem Vorstand damit erhalten.

Danach stellte Thore Ziebell, Projektmanager der HGV Nord, das Friesennetz vor, eine neue Plattform für die Region Nord-Nordfriesland, auf der neben anderen Teilnehmern aus der Region auch HGV Mitglied und Beisitzer Erik Jessen mit seinem Betrieb vertreten sein wird.

Weiterhin gab Frank Lutterloh, Geschäftsstellenleiter des HGV, mit einem Bildervortrag einen Einblick in die Geschichte des Vereins, hob im besonderen das Engagement der namhaften Familienbetriebe in Leck hervor und stellte den Anwesenden das neue Branchenverzeichnis der HGV-Website, die Facebook Präsenz und den Instagram Kanal des Vereins vor.

Andreas Deidert, Bürgermeister der Gemeinde Leck, und Holger Karde, Vorsitzender im Ausschuss für Soziales, Tourismus und Wirtschaft der Gemeinde Leck, waren ebenfalls zur Versammlung erschienen und zeigten sich erfreut und beeindruckt von der positiven Entwicklung des Vereins.

Insgesamt war es eine harmonische Jahreshauptversammlung, an deren Ende sich alle einig waren: Das wird ein gutes Vereinsjahr 2020.