(fl) Jimmy Bosch ist Inhaber der Taverna Poseidon und Betreiber des Bistros im Erlebnisbad. Privat ist Jimmy ein begeisterter Bäcker und erinnert sich gemeinsam mit seiner Frau Katja für uns gerne an seine Kindheit und die vorweihnachtliche Zeit in Griechenland.

„Am Morgen des Weihnachtstages gehen Kinder in Griechenland singend von Haus zu Haus, um die freudige Nachricht von Christi Geburt zu überbringen. Belohnt werden sie dafür mit sogenannten „Melomakarona“, so Jimmy im Gespräch vor Ort im Erlebnisbad.

Melomakarona sind traditionelle griechische Weihnachtsplätzchen, die nach dem Backen in Sirup getaucht werden. Wer es etwas knuspriger mag, beträufelt die Melomakarona nur mit dem Sirup, wer es weicher und süßer mag, tunkt sie vollständig und etwas länger in den Sirup.

Gemeinsam mit seiner Frau Katja verrät uns Jimmy heute sein persönliches Melomakarona Rezept. Wie in Griechenland Weihnachten gefeiert wird, und warum die Kinder dort in der Weihnachtszeit begeistert von Tür zu Tür laufen, kann man hier in der e-Paper Ausgabe der Wochenschau vom 13.12.2020 nachlesen.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Backen und einen schönen 3. Advent!

3. Advent mit „Melomakarona„

Für den Teig

500g Weizenmehl
200ml Olivenöl
50g Zucker
2 TL  Backpulver
0.5 TL  Zimt
100ml Orangensaft
1 Msp ( Messerspitze ) Nelkenpulver

Für den Sirup

200 ml Wasser
300g Zucker
70g Honig
1 Stk. Zimtstange
1 Stk. Orange

Für die Dekoration
gehackte Walnüsse

Zubereitung 

Sirup

Orangenschale abraspeln. Das Wasser mit der Orangenschale mit der Zimtstange und Zucker zum Kochen bringen und 1 Minute kochen lassen. Danach den Sirup vom Herd nehmen ,Zimtstange entfernen und den Honig in der heißen Flüßigkeit auflösen. Kaltstellen. 

Kekse

Öl, Örangensaft, Zimt, Nelken und Backpulver zusammen verrühren. Mehl und den Zucker hinzugeben und mit dem Handmixer vorsichtig auf kleinster Stuffe verrühren. Sofort mit dem Rühren aufhören, sobald alle Zutaten vermengt sind.

Backen

Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig 25 längliche Plätzchen formen – dabei den Teig aber nicht kneten – und auf das Backblech legen. Jedes Melomakarona mehrmals mit der Gabel einstechen und die Plätzchen 25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.

Nach dem Backen

Den abgekühlten Sirup in eine Schüssel gießen, die Plätzchen aus dem Backofen nehmen und die noch heißen Plätzchen in den Sirup tauchen und etwa 1 Minute darin liegen lassen. Dann die Melomakarona auf ein Kuchengitter legen, mit den gehackten Walnüssen bestreuen und abkühlen lassen.