(fl) Karina und Pascal Gava sind in Leck und Umgebung bekannt für ihre leckeren Eis-Kreationen, die man in den Frühlings- und Sommermonaten in der Gelateria da Gava auf der Hauptstraße bekommt. Aber in der kalten Jahreszeit, wenn das Geschäft im Winterschlaf ist, gehört die Liebe der beiden einer anderen Tradition: Wie in vielen anderen Kulturen, ist Lebkuchen auch bei ihnen ein fester Bestandteil auf dem Gebäckteller zur Weihnachtszeit.
Übrigens, wie die beiden Weihnachten feiern, und warum ihr Tannenbaum keine weißen, sondern bunte Lichter hat, kann man hier in der e-Paper Ausgabe der Wochenschau vom 28.11.2020 nachlesen.
Hier im HGV-Blog verraten Sie uns heute ihr Rezept für leckere Lebkuchen da Gava , wünschen Euch viel Spass beim Backen und eine schöne Weihnachtszeit!
Lebkuchen da Gava
Zutaten für den Teig
175g Honig
50g Zucker
50g Butter oder Margarine
300g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Backkakao
1 TL Lebkuchengewürz
1/2 Päckchen Orange-Back
Mehl zum Ausrollen
Fett fürs Backblech oder Backpapier
Zutaten für den Zuckerguss
2 Eiweiß
400-500g Puderzucker
Wie macht man den Lebkuchenteig?
Honig, Zucker und die Butter oder Margarine bei schwacher Hitze kochen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Die Masse etwas abkühlen lassen. Mehl, Backpulver, Kakao, Lebkuchengewürz und Orange-Back mit der Honigmasse verrühren und alles zu einem glatten Teig kneten (geht am besten mit den Händen). Den Teig ca. 1 Stunde kühl stellen.
Wie werden die Kekse vorbereitet?
Den Teig ca. 1/2 cm dick ausrollen und ausstechen. Die Kekse auf ein Backblech mit Backpapier legen und bei ca. 160 Grad (im vorgeheizten Backofen) ca. 10 Minuten backen.
In der Zwischenzeit könnt ihr schon den Zuckerguss vorbereiten. Das Eiweiß zusammen mit dem Puderzucker steif schlagen und die Masse in einen Gefrierbeutel füllen. Eine kleine Spitze abschneiden.
Die Kekse nach dem Backen kurz abkühlen lassen. Danach können diese nach Belieben mit dem Zuckerguss dekoriert werden.