(fl) Der Betrieb von Erik Jessen bringt regelmäßig zur Adventszeit den Lichterglanz auf die Straßen von Leck. Darüber hinaus ist das Fachgeschäft von Elektro Jessen bereits seit 1954 ein kompetenter Partner in Leck und Umgebung wenn es um Strom geht.
Heute verraten uns Erik und Sina Jessen ihr persönliches Lieblingsrezept für einen leckeren Weihnachtsklassiker der dänischen Küche: Æbleskiver – gesprochen Äbleskjua – sind ein traditionelles Gebäck welches in einer speziellen Pfanne ausgebacken wird. In Schleswig-Holstein kennt man das Gebäck auch als „Förtchen“. Mit frischer Beerenmarmelade und Puderzucker sorgt dieses Weihnachtsrezept garantiert für Freude im kalten Winter.
Was sonst noch so bei den beiden zu einer typisch dänisch-hyggeligen Adventszeit dazu gehört, kann hier in der Ausgabe der Wochenschau vom 5.12.2020 gelesen werden.
Erik und Sina wünschen Euch viel Spaß beim Backen und einen schönen Advent!
Original „Æbleskiver“
5 dl Weizenmehl
0,5 tl Salz
2 tl Zucker
1,5 tl Kardamon
1 tl Natron
0,5 tl Backpulver
3 Eier
4,5 dl Buttermilch
3 el geschmolzene Butter
0,5 Vanillestange
0,5 geriebene Zitronenschale
Mische alle trockenen Zutaten in einer Schüssel: Mehl, Salz, Zucker, Vanilestange, Kardamon, Natron, Backpulver und geriebene Ztronenschale.
Teile die Eier in Eigeblb und Eiweiß. Rühre das Eigelb zusammen mit der Buttermilch und der geschmolzenen Butter und rühre es in die trockenen Zutaten.
Das Eiweiß verquirlen und zuerst 2 Esslöffel Eiweiß in den Teig rühren und dann den Rest des Eiweißes vorsichtig in den Teig rühren.
Etwa 2dl Teig werden in einen Spritzbeutel mit einer großen Tulle gefüllt.
Erhitze die Æbleskiverpfanne und gebe in jedes Loch etwas Butter.
Fülle die Löcher zu drei Viertel mit Teig. Drehe die Æbleskiver eine halbe Umdrehung, sobald sie fest werden und an den Rändern aufgehen. Verwende dafür eine Stricknadel oder eine Fleischnadel.
Die Æbleskiver werden lauwarm mit etwas Puderzucker und Marmelade serviert.